Spielbericht 14. Spieltag: SG Traktor Reinhardtsdorf : SG Schönfeld

Zum Auftakt des 14. Spieltages war unsere 1. Herrenmannschaft Gastgeber für die SG Schönfeld. Übungsleiter Berger gab dabei im Wesentlichen der gleichen Elf wie in der Vorwoche das Vertrauen, musste aber u.a. auf Heinrich und unseren Mannschaftskapitän Ehrlich verzichten.

Die Marschroute für die Partie war einfach erklärt: Taktisch, spielerisch und kämpferisch an die Leistungen der Vorwochen gegen Gorknitz und Kesselsdorf anknüpfen. Obendrein würde man im Falle eines Sieges in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen.

Die Anfangsphase verlief optimal. Bereits in der 4. Minute konnte Forkert die Führung für die Gastgeber markieren. Ein Zauberpass aus dem Mittelfeld hebelte die gesamte aufgerückte Hintermannschaft der Gäste aus, Forkert verwandelte allein vor dem Schlussmann eiskalt. Bereits in der 19. Minute erhöhte Forkert nach punktgenauem Zuspiel von Feßke auf 2:0.

Die Führung im Rücken gab der Heimelf jedoch nicht die erhoffte Sicherheit und Stabilität im eigenen Spiel. Abspiel- und Stellungsfehler, gescheiterte Klärungsaktionen sowie der fehlende Zugriff in den Zweikämpfen mündeten auch in einigen Torchancen für die Gäste. Wären diese cleverer und zielstrebiger ausgespielt worden, hätte man sich über den Anschlusstreffer nicht beschweren dürfen. Ansonsten spielte sich die Partie vor allem im Mittelfeld ab.

Trotzdem ging man mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause, Kretzschmar hätte zudem in der 36. Minute mit einem Pfostentreffer beinahe auf 3:0 gestellt.

Nach dem Wiederanpfiff waren die Gäste um den Anschlusstreffer bemüht, gefährliche Situationen im Strafraum der Traktorelf, mit Ausnahme eines Lattentreffers in der 76. Minute, waren jedoch Mangelware. Die Partie hatte unsere Mannschaft weitestgehend im Griff. So wäre in der 87. Minute beinahe das 3:0 für die Heimelf gefallen. May ging mit Tempo in den gegnerischen Strafraum, konnte jedoch vom Verteidiger in letzter Sekunde an der Toraktion gehindert werden.

So konnte man einen wichtigen 2:0 – Heimerfolg feiern. Kämpferisch war es erneut eine klasse Leistung sämtlicher Akteure, taktisch und spielerisch konnte man jedoch nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Somit gilt es, die kommenden Trainingseinheiten dahingehend intensiv zu nutzen und den Schwung aus den letzten 3 Partien (7 Punkte) aufrechtzuerhalten.

Am kommenden Sonnabend ist man ab 15:00 Uhr zu Gast beim 1. FC Pirna. Um dort bestehen zu können, ist trotz der zuletzt guten Leistungen eine Leistungssteigerung erforderlich.

Published On: 09.03.2020Kategorien: FussballSchlagwörter: ,